Frequently asked questions

Ich habe noch nie Liverollenspiel gemacht. Kann ich trotzdem mitspielen?

Ja, auch LARP-Anfänger können bei uns mitspielen. Bitte setze dich mit der Spielleitung per Email oder Telefon (siehe Kontakt) oder im Forum in Verbindung.

Wie gut muss ich mich mit Star Trek auskennen, um mitspielen zu können?

Diese Frage bekommen wir oft gestellt und sie ist nicht ganz einfach zu beantworten. Du solltest auf jeden Fall ein paar Folgen TNG, DS9 und/oder VOY gesehen haben, um die grundlegenden Zusammenhänge zu kennen. Du solltest wissen, was die Föderation und die Sternenflotte ist und was sie tun, die wichtigsten Völker kennen und wissen wie sich ein Sternenflottenoffizier verhält. Du solltest im Spiel nichts sagen oder tun, was dem Canon widerspricht. Oder anders ausgedrückt: wir setzen voraus, dass sich jeder Mitspieler mit dem Star Trek Universum gut genug auskennt, um nicht negativ aufzufallen. Wir verlangen nicht, dass du jede Serie gesehen hast und fragen auch nicht, wie die Spezies in Folge 127 heisst - dafür haben wir eine Schiffsdatenbank.

Ich bin noch nicht volljährig. Kann ich trotzdem mitspielen?

Nein. Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich.

Woher bekomme ich eine Uniform?

Entweder du kennst jemanden, der schneidern kann, oder du besorgst dir eine Uniform im Internet. Adressen von Internet-Shops bekommst du auf Anfrage bei der Spielleitung (siehe Kontakt oder im Forum). Wir haben Verständnis dafür, wenn du nicht gleich viel Geld ausgeben willst, obwohl du noch garnicht weisst, ob dieses Hobby etwas für dich ist. Deshalb können dir für das erste Mal eine Uniform aus unserem Fundus leihen - wenn wir eine haben, die dir passt.

Woher bekomme ich Ausrüstung?

Kommunikatoren, Phaser und Tricorder gibt es nur noch bei Ebay und das mittlerweile nur noch recht teuer. Du kannst dir aber sehr viel selbst basteln oder du kennst jemanden, der dir das basteln kann. Wir stehen dir dabei auch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Für das erste Mal können wir dir Ausrüstung leihen (Kommunikator, Rangpins, Phaser, usw.)

Wo finde ich Informationen zum Star Trek Universum?

http://www.memory-alpha.org. Sollte dir das nicht weiterhelfen, kannst du gerne bei der Spielleitung nachfragen, entweder per Email oder Telefon (siehe Kontakt) oder im Forum.

Kann ich eine neue Rasse/Schiffsklasse/sonstwas erfinden?

Das kommt darauf an. Moderate, plausible Erweiterungen des Canons sind nach Absprache mit der Spielleitung OK. Die Spielleitung hat hier das letzte Wort.

Wie funktioniert die Kommunikation?

Wir tragen zwar Sternenflotten-Kommunikatoren, aber diese Metallbroschen sind out-time reine Zierde. Wir kommunizieren innerhalb des Schiffes und auf Aussenmissionen mit Hilfe von PMR-Funkgeräten. Wir empfehlen dir deshalb, dir ein Funkgerät zur Con mitbringen. Brauchbare Geräte gibt es ab ca. 30 EUR. Ein eigenes Funkgerät ist kein Muss (um dich herum sind andere Spieler, die du bitten kannst ihres benutzen zu dürfen oder einen Funkspruch für dich abzusetzen), aber es erleichtert das Spiel.

STAR TREK and all related marks, logos and characters are owned by CBS Studios Inc. This website, the promotion thereof and/or any exhibition of material created by the operators of this website are not endorsed or sponsored by or affiliated with CBS/Paramount Pictures or the STAR TREK franchise. Impressum und Datenschutzerklärung