UFP Logo

USS Atlas - Star Trek LARP (Live-Rollenspiel)

Wir sind eine Gruppe von Star Trek Fans, die nicht nur passiv Star Trek im Fernsehen oder Kino konsumieren, sondern aktiv in die Rollen von Sternenflottenpersonal schlüpfen, um das Star Trek Universum hautnah zu erleben. Dieses Hobby nennt sich Star Trek LARP. "LARP" ist die Abkürzung für "Live-action Role Play", also "Live-Rollenspiel", und es erfreut sich in Deutschland grosser Beliebtheit. Einige von uns betreiben dieses Hobby seit über 14 Jahren und haben dabei nach wie vor viel Freude daran und dementsprechend viel Erfahrung.

Im Prinzip tun wir das, was die Crew der USS Enterprise NCC-1701-D auf dem Holodeck tut. Sie spielen dort andere Rollen und erleben Abenteuer. Unsere technischen Möglichkeiten im 21. Jahrhundert sind noch nicht ganz so ausgefeilt wie im 24. Jahrhundert, denn Transporter, Phaser und Kraftfelder gibt es heutzutage (noch) nicht. Aber auch so funktioniert das Spiel mit etwas Fantasie der Teilnehmer sehr gut.

Wir stellen die Besatzung der USS Atlas, eines Schiffes der Sternenflotte, dar. Mehr Infos gibt es auf der Seite Über uns. Unsere Teilnehmer kommen aus allen Teilen Deutschlands.

Unsere Live-Rollenspiel Veranstaltungen ("Conventions" oder kurz "Cons") finden einmal im Jahr in einer von uns exklusiv angemieteten Location in Hessen statt. Dort bauen wir unsere Raumschiffbrücke und andere Räume der USS Atlas auf.

Unsere LARP Cons dauern in der Regel ein Wochenende, von Freitag abend bis Sonntag vormittag. Die Organisatoren sind schon vorher da, damit alles fertig aufgebaut ist, wenn die Spieler eintreffen. Die Teilnehmerzahl liegt dabei bei ca. 20 Personen (SC, NSC und SL). Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre. Kinder sind auf den Veranstaltungen nicht zugelassen.

Üblicherweise bieten wir auf unseren Cons Unterbringung im Haus und Vollverpflegung an. Das bedeutet, im Conpreis ist die Unterkunft und die Verpflegung enthalten. Seine Kleidung und persönliche Ausrüstung muss jeder selbst mitbringen.

Manchmal finden auch andere Veranstaltungen (das heisst ohne Rollenspiel) statt, z.B. Bastel-Treffen, Grillabende oder Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten.

STAR TREK and all related marks, logos and characters are owned by CBS Studios Inc. This website, the promotion thereof and/or any exhibition of material created by the operators of this website are not endorsed or sponsored by or affiliated with CBS/Paramount Pictures or the STAR TREK franchise. Impressum und Datenschutzerklärung